Skip to main content
Kreuze. Foto: Uwe Rieder

Grabeskirche präsentiert die Ausstellung "Crossroads" und Sonderveranstaltungen

Die Grabeskirche St. Joseph, An der Josefskirche 15, 41747 Viersen, päsentiert vom 30.10.2024 bis zum 25.11.2024 die Ausstellung "Crossroads". Diese zeigt Werke der Korschenbroicher Künstlerinnen Sonja Kreutzer und Stephanie Hermes. 25 Exponate laden ein, sich mit dem Tabuthema Tod und Trauer sowie dem universellen christlichen Symbol des Kreuzes auseinanderzusetzen.

Die Künsterlinnen interpretieren aus den hölzernen Grabmälern abgebauter Beerdigungsstätten eine neue Form der Lebendigkeit und entwickelten ein wertschätzendes, nachhaltiges Konzept. Hinter jedem Grabmal steht die Geschichte eines Menschen, an den es erinnert. 

Begleitet wird die Ausstellung von mehreren Sonderveranstaltungen. Neben einer Vernissage am 30.10.2024 um 19.00 Uhr werden Gottesdienste und kreative Angebote bzw. Workshops sowie ein Erzählabend mit biografischen Impulsen angeboten. Außerdem leitet im Rahmen des Kunst-Imbiss die Kunsthistorikerin Jutta Pitzen eine Kurzführung. Frau Pitzen wird auch ein Künstlerinnengespräch moderieren.

 

crossroads plakat 2