Skip to main content
  • Die Kirche St. Marien

    Foto: Uwe Rieder

Der Kirchenchor von St.Marien in Viersen Hamm

Unser Kirchenchor an St. Marien entstand 1956 als reiner Männerchor. Aber bereits 1958 kamen die ersten Damenstimmen dazu. Bis heute kann unser Chor dadurch bei seinen diversen kirchlichen, aber auch weltlichen Auftrittsanlässen zahlreiche, bis zu vierstimmige Werke eines breit gefächerten Repertoires anstimmen.

Dazu gehören neben klassischen Messen wie von Gounod oder Menschick diverse Lieder und Choräle aus dem Gotteslob, die Gesänge der ökumenischen Gemeinde von Taize, bekannte Volkslieder, aber auch alte und neuere Schlager wie Lieder der Comedian Harmonists oder der Bläck Föss sowie Evergreens von Humperdinck und Cohen.

Wir gestalten die kirchlichen Hochfeste im Jahreskreis wie Ostern und Weihnachten ebenso mit wie die Erstkommunion, das Gemeindefest und die für Viersen-Hamm traditionelle Schlesische Maiandacht. Aber auch einen „normalen“ Sonntagsgottesdienst unterstützen wir hier und da musikalisch.

Ein alljährlicher „Chorausflug“ mit abwechslungsreichem Programm und ein kreuzwegbegleitendes Karfreitagskonzert sind weitere Stationen in unserem Chorjahr. Nicht zu vergessen das bereits traditionelle Adventskonzert in der Vorweihnachtszeit, bei dem wir von professionellen Solisten und einem Streichensemble unterstützt werden.

Vor der Pandemie bestand unser Chor aus etwas über 20 aktiven Sängern, von denen das älteste Mitglied über 80 und das jüngste etwas über 30 Jahre alt ist. Wolfgang Brock leitete das musikalische Geschick des Chores von 2006 bis 2023. Stefanie Schroers übernahm den Vereinsvorsitz im Jahre 2019 und hatte seitdem leider aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weniger Vereinsgeschäfte zu erledigen als gedacht…

Wir treffen uns jeden Freitagabend um 20 Uhr im Pfarrheim St. Marien Viersen-Hamm zu unseren Proben. Dabei würden wir uns über neue, begeisterte Mitsängerinnen und Mitsänger jeden Alters riesig freuen. Hierfür ist in erster Linie kein besonderes gesangliches Können oder Talent gefragt: Der Spaß am Singen in einer fröhlichen Gemeinschaft und zu Gottes Ehre steht eindeutig im Vordergrund!

Kontakt zum Chor gerne über:

Stefanie Schroers, Tel.:02162/818061 mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder einfach vorbeikommen (außerhalb der Schulferien)
Pfarrheim St. Marien, Pastor-Grünig-Platz 1, 41748 Viersen
jeden Freitag ab 20 Uhr