-
Die Räume der Sprechzeit
Foto: Uwe Rieder
Die Sprechzeit am Remigiusplatz
Die Sprechzeit ist ein Angebot der Pfarrei St. Remigius Viersen. In den schick renovierten Räumen, in denen einst ein Reisebüro ansässig war, können Menschen ins Gespräch kommen. Und zwar ausdrücklich alle und nicht nur Christen, Katholiken und Gemeindemitglieder. DIe Sprechzeit richtet sich an jeden, der ein Gespräch und vor allem auch einen Gesprächspartner sucht. Über Gott und die Welt kann hier diskutiert, sinniert und reflektiert werden. Die Ansprechpartner sind hauptberuflich für die Pfarrei St. Remigius tätig und offen für alle Themen, die Menschen in Viersen und Umgebung bewegen.
Mit der Sprechzeit verfolgt die katholische Pfarrei St. Remigius ein neues Konzept. Die Sprechzeit ist ein offenes, niederschwelliges Angebot, das es ermöglichen soll, spontan Kontakt aufzunehmen - einfach mal vorbeizukommen, ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen. Ohne Kirche, ohne Gemeindezentrum. Einfach nur in nett und warm gestaltetem Ambiente zusammensitzen und reden. Die Sprechzeit ist ein Ort des Willkommenseins. Für die Besucher ist und bleibt dieses Angebot absolut unverbindlich. Sie können kommen, wie sie möchten, oder auch einfach wieder gehen, wenn es ihnen nicht gefällt.
"Seelsorge besteht zu einem ganz großen Teil aus Zuhören", erläutert Pfarrer Roland Klugmann, "und vielen Menschen fehlt jemand, der ihnen zuhört. Daher haben wir uns überlegt, Seelsorge einmal ganz anders anzubieten." So entstand auch der Name des Angebots: Sprechzeit. Dass es sich bei den Ansprechpartnern um Mitglieder des Pfarrei-Teams handelt, mag einigen Menschen, die eher kirchenfern sind, zu denken geben. Es bietet aber den Vorteil, dass sie sich aufgrund der beruflichen Stellung ihrer Gesprächsparnter in einem geschützten, vertraulichen Raum bewegen. In einem Umfeld, in dem sie sich anvertrauen und auf die Vertraulichkeit ihrer Worte bauen können.
Wer in der Sprechzeit vorbeischauen möchte, kann spontan vorbeikommen oder wählen, wen er gerne als Gespächspartner hätte. Es gibt einen Zeitplan, wer wann in der Sprechzeit Dienst hat und für den Austausch mit Besuchern zur Verfügung steht.
Alle Sprechzeiten finden coronagerecht statt.
-
Fotos: Uwe Rieder