Fotos: Susanne Oster; drubig-photo - stock.adobe.com
ST. REMIGIUS_Advent, Advent: Impuls 1
Vier Adventsonntage, vier Kerzen, vier Impulse. Statt typischer Advents- und Vorweihnachtsgeschichten möchten wir seitens des Redaktionsteams einfach mal etwas zum Genießen bieten: Bilder, die schön, interessant oder spannend sind, kleine textliche Impulse, die anregen, motiveren oder den Leser entspannen können. Jedes Adventswochenende gestalten wir als kleines eigenständiges Erlebnis. Mehr gibt es unter "weiterlesen". Viel Spaß!
Darauf zu warten lohnt sich
Jedes Jahr aufs Neue geraten wir in der Adventszeit in die Warteschleife. Plätzchenduft, Weihnachtslieder im Überfluss und der unsägliche Einkaufsstress in überfüllten Straßen und Geschäften legen sich über die Erwartung dessen, was der eigentliche Sinn der Adventszeit ist.
Stattdessen ein Spaziergang durch das adventlich eingestimmte Städtchen Zons. Die geschmückten Fenster heben sich Wärme und Geborgenheit spendend von der Kälte draußen ab. Die Wärme des Lichtes strahlt quasi in die Dunkelheit hinaus und lässt uns ein wenig spüren von der Geborgenheit unserer Kindheit. Lässt man sich auf die Stille ein, hält auch die Zeit gewissermaßen für eine Weile an und wir spüren, dass wir in einer ganz besonderen Zeit der Erwartung leben. Wir warten auf den, der uns sanft in seiner Hand hält und uns die Geborgenheit schenkt, nach der wir uns in dieser zerrissenen Welt so sehnen.
Darauf zu warten lohnt sich!
Text und Fotos: Christoph Reiners