Zum Hauptinhalt springen

Prävention

Die Vorbeugung vor sexualisierter Gewalt ist in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit eine ganz wichtige Anforderung. Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, muss entsprechend sensibilisiert sein. So benötigen alle Ehrenamtler sowie die Honorarkräfte in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit eine Präventionsschulung zum Schutze des Kindeswohls.

Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz

Das Bistum Aachen hält unter dem Link www.sicher-melden.de/bistumaachen eine interne Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz vor. Diese Meldestelle gilt für alle Rechtsträger, die als sog. öffentliche juristische Personen kanonischen Rechts der Aufsicht des Bischofs von Aachen unterstehen, also für alle Kirchengemeinden und -gemeindeverbände, für das Domkapitel und das Bistum selbst, sofern der jeweilige Rechtsträger Anstellungsträger ist.


Prävention und Aufarbeitung als Basis für einen umfassenden Schutzwall

Schutz vor Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Übergriffen auf Kinder und Jugendliche hat im Bistum Aachen einen hohen Stellenwert. Neben einer flächendeckenden Prävention gehört hierzu auch die konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Dies ist die Grundlage für die Glaubwürdigkeit der Kirche.

Zum Stand der Aufarbeitung hat das Bistum einen umfangreichen Katalog von Fragen und Antworten zusammegestellt. Dieser kann hier nachgelesen werden: