Zum Hauptinhalt springen
Foto: Uwe Rieder

Ostern: Den Ostergarten Viersen ohne Anmeldung und Führung besuchen

Ostersonntag und Ostermontag öffnet der Ostergarten Viersen seine Pforten, ohne dass vorher eine Anmeldung erfolgen muss. Die Kirche St. Notburga, Notburgastraße 1, 41748 Viersen, ist am Ostersonntag nach dem Hauptgottesdienst von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Ostermontag öffnet der Ostergarten von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Interessierte können den Ostergarten, der die letzten sieben Tage in Jesus Leben anschaulich darstellt, zu diesen Zeiten ohne vorherige Anmeldung besuchen. Es gibt an diesen Tagen allerdings auch keine Führungen. Die vielen Stationen, vom Einzug nach Jerusalem über das letzte Abendmahl bis hin zu Verurteilung, Kreuzigung und Auferstehung sind so anschaulich gestaltet, dass sie auch ohne Führung ein beeindruckendes Erlebnis ermöglichen.

Bis Karfreitag gibt es noch letzte Termine mit Führungen. Wer sich anmelden möchte, bekommt hier einen Überblick über die freien Zeiten sowie alle Informationen zur Buchung: Anmeldung

Viele hundert Menschen, Einzelpersonen oder Gruppen, haben den Ostergarten Viersen in den vergangenen Wochen besucht. Das Projekt in der Kirche St. Notburga ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Pfarreien im Kreis Viersen und wird unterstützt von der Region Kempen-Viersen im Bistum Aachen sowie der Bischof Klaus Hemmerle-Stiftung im Bistum Aachen. Die einzelnen Stationen wurden von unterschiedlichen Gruppen von Jugendlichen (u.a. Schulklassen) und Erwachsenen gestaltet.