St. Marien feiert am Wochenende 6. und 7. September 2025 das 64. Gemeindefest. Alle Gemeindemitglieder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, rund um die Hammer Kirche mitzufeiern und die für Gemeindefeste typischen niederrheinischen Reibekuchen und schlesische Spezialitäten zu genießen.
Der Samstag beginnt mit einem Mitsing-Konzert der „Gruppe Regenbogen“ um 17:30 Uhr auf dem Pastor-Grünig-Platz vor der Marienkirche. Danach öffnen Stände und Buden. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 9:30 Uhr unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Joseph/St. Notburga. Anschließend geht es auf dem Kirchvorplatz weiter. Es gibt Unterhaltung für Groß und Klein. Von 12:00 bis 13:30 Uhr wird im Pfarrheim wieder das beliebte Mittagsmenü angeboten. Um 14:00 Uhr öffnet das Gemeindefestcafé im Saal des Pfarrheimes. Trödelmarkt, Waffelbude und Imbiss werden nicht fehlen. Und für Kinder gibt es besondere Attraktionen. Schon am Samstagabend ist der Weinstand geöffnet.
Der Erlös des Gemeindefestes ist in diesem Jahr unter anderem für den Kindergarten St. Marien, die Messdiener, die Pfadfinder St. Georg, Stamm St. Remigius, das Blaue Haus der Diakonie (Kinder- und Jugendtreff) auf der Stadtwaldallee, das Don-Bosco-Heim in Helenabrunn und die notwendige Instandsetzung des Marienbildstocks auf dem Donker Weg, Einmündung Eichenstraße, bestimmt.